Pressemitteilungen

12.12.2002

Gondelsheim - Seit zehn Jahren auf Expansionskurs

Die S

zurück zur Übersicht >>

Gondelsheim (ira). "Seit unserer Firmengründung haben wir immer expandieren können, trotz Rezession in der Baubranche", sagt Markus Vierling, Geschäftsführer der Südbau. Vor zehn Jahren gründete er mit Ulrich Wickenheißer die Südbau GmbH. Seiher ist das Unternehmen auf Wachstumskurs.



Begonnen hat alles im Jahr 1992 mit einem 60 Quadratmeter großen Büro im Zentrum von Gondelsheim. Bis heute sind die Firmengründer ihrem Standort treu geblieben. Zwar musste die Südbau in den vergangenen Jahren durch die wachsende Anzahl der Mitarbeiter die zu eng gewordenen Räumlichkeiten wechseln, dies aber immer innerhalb der Gemeinde Gondelsheim.



Heute hat die Südbau ihren Firmensitz in der Industriestraße in Gondelsheim, in einem Neubau, der im vergangenen Jahr bezogen wurde. Hier stehen nun circa 400 Quadratmeter Bürofläche und neueste technische Ausstattung zur Verfügung. Aus dem Zwei-Mann-Betrieb der ersten Jahre wurde ein mittelständisches Unternehmen, in dem neben den Firmengründern 14 Mitarbeiter tätig sind. "Von den ortsansässigen Firmen in Gondelsehim ist die Südbau damit einer der größeren Arbeitgeber" so Bürgermeister Markus Rupp. Darüber hinaus besitzt die Südbau eine 50-prozentige Firmenbeteiligung an der Firma Südwest Harsch + Südbau GmbH & Co. KG.



Die gesamte Angebotspalette an Architektur- und Ingenieurleistungen, von Einfamilienhäusern über Reihenhausanlagen bis hin zum Industriebau gehören zum Leistungsspektrum der Südbau. In schweren Zeiten wie sie die Bauindustrie derzeit erlebe, sei es darüber hinaus wichtig, "Nischen zu finden und zu besetzen" so Geschäftsführer Ulrich Wickenheißer. Deshalb werden von den Südbau-Fachleuten auch zahlreiche Projekte initiiert und realisiert, die weit über den Rahmen der üblichen Bauingenieursleistung hinausreichen. Die Qualifikation der Mitarbeiter, neben Ingenieuren und Architekten sind diplomierte Wirtschafts-, Marketing- und Verwaltungsfachleute angestellt, ermöglicht die Realisierung innovativer Projekte, die nicht nur bautechnische, sondern auch wirtschaftliche Kenntnisse voraussetzen.



Wichtige Kooperationspartner bei der Umsetzung der Südbau Projekte sind die Volksbank Bretten als Vertriebspartner und zuverlässiger Bankpartner sowie die Gemeinde Gondelsheim. Oft heiße es, dass der Prophet im eigenen Land nichts gelte, so Markus Rupp. Dieses Zitat habe für die Südbau keine Gültigkeit. Seit Mitte der neunziger Jahre bestehe eine enge Zusammenarbeit mit der Gemeinde, ergänzt er. Ein weiterer Baustein in der engen Bindung der Südbau an die Gemeinde ist die Förderung der ortsansässigen Vereine durch Sponsoring der Südbau.



Sehr viel Wert legen die beiden Geschäftsführer und Firmengründer zudem auf eine enge Kooperation mit regional ansässigen Handwerksbetrieben aus dem Bereich Bretten und Bruchsal. Für rund 30 Utnernehmen seien sie Auftraggeber. "Diese haben zum Teil eine Arbeitsauslastung von 80 Prozent durch die Südbau", sagt Markus Vierling. So könne man von rund 60 sekundär anhängenden Arbeitsplätzen ausgehen. Die Südbau selbst ist ein Ausbildungsbetrieb, in dem zur Zeit zwei Auszubildende beschäftigt sind. Zudem stehen Praktikumsstellen für Studenten der Fachbereiche Architektur und Ingenieurswesen bereit.



Als Projekte, die über das normale Geschäft hinausreichen, sind für das kommende Jahr der Bau des Seniorenwohnhauses Saalbach in Gondelsheim, für den der Verkauf jetzt begonnen hat, Reihenhausanlagen inklusive der Erschließung von Grundstücken im Kreis Karlsruhe und Pforzheim sowie verschiedene Projektierungen in Großstädten wie München, Stuttgart und Mannheim geplant.

Entwicklung braucht Raum
www.suedbau.de