Der Investor, die Firma S
zurück zur Übersicht >>Karlsdorf-Neuthard (mü). Mit dem obligatorischen Spatenstich begannen symbolisch die Bauarbeiten für das neue Seniorenhaus " Drei Kronen" in Neuthard. Bürgermeister, Gemeinderäte, Bauträger, Planer, Sparkasse und der Betreiber der künftigen Einrichtung machten damit den Weg für die Kolonnen frei, die in wenigen Tagen bereits mit der Baustelleneinrichtung starten werden. Der Investor, die Firma Südbau aus Bretten, baut in der Ortsmitte im Bereich der Hauptstraße-Kapellengässle-Kirchstraße ein Komplex mit 15 seniorenrechten Wohnungen mit entsprechender Ausstattung. Bis zum September kommenden Jahres sollen die in L-Form angeordneten Gebäude in unmittelbarer Nachbarschaft zum ehemaligen Gasthaus "Drei Kronen" fertig gestellt sein.
Wie gut der Standort angenommen wird, zeige die kurze Vermarktungsphase, bei der bereits vor Baubeginn ein Großteil der Wohnungen mit notariellen Kaufverträgen unter Dach und Fach gekommen sind. Bürgermeister Sven Weigt begrüßte neben Vertretern aus dem Gemeinderat Pfarrer Torsten-Christian-Forneck, den planenden Architekten Gerhard Leicht vom Karlsruher Büro PIA, Albert Wild vom Caritasverband Bruchsal sowie
Sparkassendirektor Bernhard Firnkes auch Amtsvorgänger Egon Klefenz sowie die Nachbarn des Baugrundstücks. Mit dem Standort der Seniorenwohnanlage werde dem Wunsch vieler Seniorinnen und Senioren Rechnung getragen, in der gewohnten Umgebung zu bleiben. Hier gäbe es die kurzen Wege für Einkäufe und Erledigungen, die Kontaktpflege und die Beziehungen in den Orten kämen nicht zu kurz.
Der Rathauschef betonte, dass die ursprüngliche Vision des Architekten Leicht aus dem Jahr 2006 dank dem gedeihlichen Zusammenwirken aller Beteiligten zum Selbstläufer wurde. Hier stehe man vor der denkmalgeschützten Krone, eines der ältesten Häuser am Ort, das künftig eine neue Funktion erhält. In den Räumen der ehemaligen Gaststätte im Erdgeschoss wird künftig die Sparkasse Kraichtal ihre Zewigstelle in Neuthard haben. Im Einklang mit dem neuen Gebäudekomplex der Seniorenwohnanlage erhalte der Ortskern von Neuthard so ein neues Gersicht. Weigt sprach in Anbetracht der zahlreichen gefassten Beschlüsse im Vorfeld der Maßnahme von geübter Weitsicht, die letztlich das gelungene Gesamtprojekt Drei Kronen ermöglichte.
Ulrich Wickenheißer, Geschäftsführer der Südbau, gab zu verstehen, dass man mit dem Projekt in Neuthard ins schwarze getroffen habe. Bemerkenswert sei die Nachfrage nach den Wohnungen, die bereits nach kurzerm Zeit ausschließlich von Karlsdorf-Neutharder Familien geordert wurden.
Ein dickes Lob bekamen die Vertreter der Gemeinde sowie der Planer der Anlage spendiert, mit denen ausnahmslos sehr gut zusammengearbeitet werden konnte. Mit der Betriebsträgerschaft, die künftig die Caritas innehat, sei die Anlage in Neuthard bestens aufgestellt.