Pressemitteilungen

27.10.2010

Verkaufsstart für die betreute Seniorenwohnungen in Neuthard

Das Projekt "Betreute Seniorenwohnungen Drei Kronen Neuthard" nimmt jetzt konkrete Formen an. (BNN vom 26.10.2010)

zurück zur Übersicht >>

Karlsdorf-Neuthard (hut). Das Projekt "Betreute Seniorenwohnungen Drei Kronen Neuthard" nimmt jetzt konkrete Formen an. Nachdem im Vorfeld der Gemeinderat nach intensiver Vorberatung dem Vorhaben baurechtlich grünes Licht gab, haben der Bauträger, die Firma Südbau in Bretten, das Büro PIA Architekten Karlsruhe mit dem Geschäftsführer und Architekten Gerhard Leicht sowie die Caritas als künftiger Betriebsträger das Projekt zügig weiter vorangebracht, so dass jetzt der offizielle Startschuss für den Verkauf der insgesamt 15 betreuten Seniorenwohnungen erfolgen konnte.
Vor Ort übergab Geschäftsführer Ulrich Wickenheißer von der Firma Südbau als Bauträger an Bürgermeister Sven Weigt das erste, druckfrische Exposé. "Mit 15 Wohnungen in großzügigem Zuschnitt hat die projektierte Wohnanlage im Herzen von Neuthard eine familiäre Größe", betont Wickenheißer. Der zentrale Standort mit dem geschichtsträchtigen früheren Gasthaus "Drei Kronen", der große Gemeinschaftsraum im Haus und ein schöner Innenhof sind die besonderen Markenzeichen des Projekts. Apropos "Drei Kronen", in das denkmalgeschützte Gebäude soll die Sparkassenfiliale einziehen. Eine Arztpraxis direkt am Standort sowie Geschäfte und Dienstleister wenige Schritte entfernt sind weitere Vorzüge der künftigen betreuten Wohnanlage "Drei Kronen". Die Einbindung von ehrenamtlichem Engagement bei der Betreuung der künftigen Bewohner ist ein weiterer, wichtiger Baustein. "Mit dem Standort tragen wir dem Wunsch vieler Senioren Rechnung, in der gewohnten Umgebung zu bleiben und kurze Wege zu Einkäufen und Besorgungen zu haben", sieht Bürgermeister Sven Weigt den gewählten Standort beim Kapellengässle, zwischen Hauptstraße und Kirchstraße, als dem entsprechend geradezu ideal an. Die Wohnanlage sei mit 15 seniorengerechten Appartements klein genug, um sich optimal zu integrieren, und andererseits groß genug, um auch eine Gemeinschaft der Bewohner entstehen zu lassen. "Die optimalen räumlichen Rahmenbedingungen ergänzen sich mit einem gut abgestimmten Betreuungskonzept für ein selbstbestimmtes und unabhängiges Leben im Alter", so Caritas-Vorstandsvorstizender Albert Wild. Der Caritasverband Bruchsal wird mit all seiner Erfahrung, Kompetenz und Vielfalt als Betriebsträger fungieren.
Schon vor dem offiziellen Startschuss ist eine der 15 Wohnungen in einer Größenordnung zwischen 57 bis 83 m² verkauft. Weitere Informationen zur betreuten Wohnen "Drei Kronen" Neuthard gibt es bei der Gemeinde, Rufnummer 07251/443-205, oder direkt beim Bauträger Südbau unter der Rufnummer 07252/9464-0

Entwicklung braucht Raum
www.suedbau.de