Pressemitteilungen

23.06.2010

Eine in das Ortsbild integrierte Architektur

Südbau Ingenieur- und Planungsgesellschaft hat als Generalübernehmer die Energiesparhäuser erstellt (Brettner Woche vom 23.06.2010)

zurück zur Übersicht >>

Mit der Voraussage, dass mit der Vergabe der Handwerksleistungen ausschließlich regionale Unternehmen berücksichtiget werden, hat die als Gerneralunternehmer mit der Erstellung der beiden Energiesparhäuser im Oberderdinger Sanierungsgebiet "Unterdorf" beauftragte Südbau Ingenieur- und Planungsgesellschaft mbH Wort gehalten. So wurden sechs Gewerke an Oberderdinger Firmen vergeben und alle anderen an Firmen in der umliegenden Region. Mit ihrer Investition hat die Kommunalbau GmbH Oberderdingen somit indirekt ein eigenes regionales Konjunkturprogramm geschaffen.

Die Gemeinde hat sich zusätzlich monetär für eine ortsbildtypische Architektur engagiert. So wurden Dachgauben anstatt Dachfenstern eingesetzt und diese einschließlich der Giebel holzverschalt. Auch die Garagen- und Vordächer sowie Dachziegel- und Sockelgestaltung berücksichtigen die gewachsene Umgebungsbebauung.

Besonders hervorzugeben ist die Vorbildfunktion der Gemeinde in ökologischer Hinsicht. So sind die Häuser als KfW-Energiesparhäuser 40 erstellt. Die Mieter können mit entsprechend geringen Energieverbräuchen rechnen. Erreicht wurde dies mit starkem Vollwärmeschutz, Aufsparren-Dachdämmung, Drei-Schreiben-Verglasungen sowie einer Holzpellet-Heizzentrale, die durch solare Heizungsunterstützung optimiert wird.

Planungsgrundlage für die Häuser waren Entwürfe des Städteplaners der Gemeinde, die von den Südbau-Architekten unter ökonomischen Geischtspunkten weiter optimiert wurden. So wurden nun in rund 1.800 Kubikmetern Bruttorauminhalt 617 Quadratmeter Wohnfläche schlüsselfertig hergestellt. In einem Drei-Familien- und einem Fünf-Familienwohnhaus entstanden so zwei Zwei-Zimmerwohnungen und fünf Drei-Zimmerwohnnungen.

Entwicklung braucht Raum
www.suedbau.de