Pressemitteilungen

12.01.2010

"Wir stehen zur Region und kennen sie"

Volksbankfiliale in Gondelsheim wurde neu eröffnet (Quelle: Der Kurier, 23.12.2009)

zurück zur Übersicht >>

Gondelsheim (art). Das neue Gebäude der Volksbank in Gondelsheim hatte am vergangenen Freitagabend bei seiner Eröffnung gleich die erste "Belastungsprobe" zu bestehen. Fünf junge Leute der Jugendmusikschule "Unterer Kraichgau", Bretten, spielten mit ihren Posaunen "Joshua fit the battle of Jericho.... and the walls came tumbling down" - ".... und die Mauern fielen ein." In Gondelsheim regte sich kein Stein.
Viele Gäste waren trotz Schneefalls und der Zeit der Weihnachtsfeiern in die neue Filiale gekommen, um mit eigenen Augen zu sehen, was hier auf 190 Quadratmetern Neues und Vorteilhaftes für die Kunden entstanden ist. In 13 Monaten Bauzeit ist ein Gebäude "gewachsen", das den heutigen Anforderungen für eine kundenorientierte Bank entspricht mit einem hellen und großzügigen Bankraum, offenen Bedienungsplätzen und benutzerfreundlichen Selbstbedienungsautomaten.
Alle Räume und Einrichtungen sind auf einer Ebene im Erdgeschoss und selbst mit Rollstuhl oder Kinderwagen gut zu erreichen. Auch die Schließfächer wurden aus dem Keller geholt und ebenerdig eingbaut. Zwei abgetrennte freundliche Geschäftszimmer ermöglichen diskrete und individuelle Beratung ohne Zeitdruck. Modernste Technik sorgt für die Sicherheit der Kunden und der Mitarbeiter. Weitere kleine Ausstattungsdetails werden sich im Alltag als Vorteil erweisen.
"Die Volksbank Bruchsal-Bretten untermauert mit dem Neubau in Gondelsheim, dass sie die Nähe zu ihren Kunden sucht", sagte Volker Gaa vom Vorstand, der für den Umbau zuständig war, bei der Eröffnungsfeier. "Sie dokumentiert mit dieser Investition ihr Engagement innerhalb der Gemeinde und ihrer Umgebung". Ein Zeichen dafür war auch der Scheck mit der ansehnlichen Summe von 5000 Euro, den Vorstandsmitglied Roland Schäfer an den Gondelsheimer Bürgermeister Markus Rupp übergab. "Es ist für die Schülerbibliothek der Kraichgauschule gedacht", sagte Schäfer. "Die Verbindung zur Schule in Gondelsheim ist uns wichtig. Gerne ermöglichen wir auch Klassenbesuche bei uns oder Kunstausstellungen der Schüler in unseren Räumen." Rupp bedankte sich für den hohen Betrag und auch "für das Bekenntnis zu Gondelsheim, das dieser Neubau darstellt."
Roland Schäfer gab einen geschichtlichen Überblick über die Entwicklung der Volksbank in Gondelsheim, die am 7. Januar 1904 gegründet wurde als "ländlicher Kreditverein" mit kirchlichem Segen; denn einer der Mitinitiatoren war Ortspfarrer Zispe. "Unsere Stärke waren und sind die Kundennähe, die regionale Verankerung und die eingehenden Kenntnisse des heimischen Marktes", sagte Schäfer. "Dadurch können wir unsere Kunden und Mitglieder bestens beraten und begleiten zur gegenseitigen Hilfe in wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Kreditklemme ist für uns ein Fremdwort."
Für 50 Jahre Mitgliedschaft überreichte Schäfer an Bürgermeister Markus Rupp als Vertreter der Gemeinde Gondelsheim die entsprechende Ehrenurkunde und die Goldene Ehrennadel.
Wolfgang Zoz, Bauleiter und Energieberater sowie Michaela Vierling von der Firma Südbau GmbH in Bretten, die den Neubau erstellt hat, bedankten sich für die gute Zusammenarbeit sowohl mit dem Bauherrn als auch mit den Handwerksfirmen, die weitgehend aus der Region kamen und überreichten als Geschenk eine Collage, die die Umwandlung vom alten ins neue Gebäude in einem "Handstreich" zeigt.

Entwicklung braucht Raum
www.suedbau.de