Pressemitteilungen

17.05.2009

Brettener Südbau baut in Oberderdingen acht Mietwohnungen

Wohnbestand qualitativ und quantitativ verbessern (Quelle: BNN vom 8.05.2009)

zurück zur Übersicht >>

Oberderdingen (pos). .... Kürzlich unterzeichnete Dieter Motzer gemeinsam mit Ulrich Wickenheißer, Geschäftsführer des Brettener Unternehmens Südbau, Ingenieur- und Planungsgesellschaft, einen Vertrag zum Neubau von acht Mietwohnungen im Zuge des Sanierungsverfahrens "Unterdorf". Auf dem Baugrundstück an der Oberderdinger Hauptstraße 27 und 29 erfolgte nun der erste Spatenstich, symbolisch der Beginn des Bauprojektes. Das soll in der Gemeinde den großen Bedarf an Mietwohnungen decken.
"Wir bauen zwei Wohnhäuser mit Nebengebäuden als Energiesparhaus 40 mit einer Vier-Zimmerwohnung, zwei Zwei-Zimmerwohnungen, sowie fünf Drei-Zimmerwohnungen mit insgesamt 617 Quardratmetern Wohnfläche" berichtete Wickenheißer. Die Wohnungen sollen im Mai 2010 bezugsfertig sein. Sie werden zwischen 57 und 102 Quadratmetern groß sein.
"Einschließlich der Grundstücke investiert die Kommunalbau GmbH damit rund 1,4 Millinen Euro", sagte Schultes Nowitzki. Finanziert werde das Projekt unter anderem mit Eigenkapital in Höhe von 100.000 Euro. Die neuen Städtebauföderrichtlinien machen die Förderung von Wohneinheiten als Baulückenschluss mit 20.000 Euro je Wohneinheit möglich. Damit erhält die Kommunalbau GmbH als Bauherrin insgesamt 160.000 Euro aus dem Bund-Länderprogramm. Von der Kreditanstalt für Wiederaufbau nehme man zinsverbilligte Förderdarlehen in Anspruch.
Die einzelnen Gewerke sollen an preisgünstige ortsansässige beziehungsweise regionale Firmen vergeben werden. "Darauf legen wir gemeinsam mit Südbau großen Wert. Für uns ist das auch eine Art Wirtschaftsförderung und Konjunkturprogramm", betonte Nowitzki. Die Schließung der Baulücke an der Hauptstraße sei für die Gemeinde städtebaulich betrachtet sehr wichtig.
Ziel der Ortskernsanierung im Unterdorf sei unter anderem, den Wohnungsbestand qualitativ und quantitativ nicht nur zu verbessern, sondern auch zu erhöhen. Gute und bezahlbare Mietwohnungen seien laut Nowitzki in der ganzen Raumschaft knapp. Nach einer Prognose der Wohnungswirtschaftwürden im Landkreis Karlsruhe bis 2020 einige tausend Wohneinheiten fehlen.
"Wir setzen also nun um, was als Idee begann. Das Unterdorf wird aufgewertet. Dieses erste Bauprojekt der Kommunalbau GmbH ist ein neues Kapital für und in Oberderdingen".

Entwicklung braucht Raum
www.suedbau.de