Pressemitteilungen

11.04.2007

Über 100 neue Bauplätze im "Metzgerteich"

Erschließung im Gondelsheimer Baugebiet "voll im Zeitplan" / Zufahrt Ende April wieder frei (Quelle. BNN vom 31.03.07)

zurück zur Übersicht >>

Gondelsheim (wai). Das Gondelsheimer Baugebiet "Metzgerteich" geht mit Siebenmeilenstiefeln seiner Vollendung entgegen. Dieses Resümee konnte eine kleine Gruppe von Kommunalpolitikern und Fachleuten ziehen, die am Mittwoch den Fortschritt bei einem Vor-Ort-Termin unter die Lupe nahm. Bauleiter Manfred Übelhör, Bürgermeister Markus Rupp und sein Stellvertreter Manfred Schleicher, Hauptamtsleiter Lothar Rapp und Markus Vierling, der für die Tiefbauplanung die Verantwortung trägt, waren übereinstimmend mehr als zufrieden.
Auf einer Gesamtfläche von rund 75000 Quadratmetern entstehen 105 Wohnbaugrundstücke. Die Erschließungskosten betragen knapp 4,2 Millionen Euro oder rund 90 Euro pro Quadratmeter. Gondelsheimer Bürger erhalten einen Rabatt von zehn Euro pro Quadratmeter.
"Wir sind voll im Zeitplan" erklärte Markus Vierling. Wenn das Wetter weiter so mitmache, würden die Erschließungsarbeiten bis Ende Juli abgeschlossen sein. Die ersten Bauherren könnten mit ihren Hochbaumaßnahmen bereits ab Juli beginnen. Die Lärmschutzwand - ein ganz wesentlicher Teil der Baumaßnahme - sei sogar schon im Juni fertig.

An der Vergabe der Arbeiten für die Lärmschutzwand werde gerade gearbeitet, berichtete Manfred Übelhör. Mit der Rodung einer Reihe von Bäumen, die entlang der B 35 dem Lärmschutzwall Platz machen müssen, werde schon in der nächsten Woche begonnen. Die Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft, die die Erschließungsarbeiten übernommen hat, laufe überaus gut.Das sei bei fünf gleichzeitig arbeitenden Kolonnen keineswegs selbstverständlich.

"Gondelsheim wächst" resümierte denn auch ein sichtlich zufriedener Bürgermeister. Mit dem Metzgerteich entstehe das größte Gondelsheimer Baugebiet seit 25 Jahren. "Im Endausbau werden wir bis zu 400 Neubürger begrüßen können", meinte Rupp. Die Gemeinde stelle 34 kommunale Bauplätze bereit, wovon sechs schon verkauft seien. Im Rahmen einer Gewerbeschau wird die Gemeinde am 21. April ihr Bauplatzangebot präsentieren.
Als ganz besonders wichtig stufte der Bürgermeister den Bau eines Supermarkts am südlichen Ende des Baugebiets ein, der im Dreieck zwischen B 35 und der Brettener Straße entsteht. Für diesen seien die Bauarbeiten schon weit fortgeschritten. Markus Vierling rechnet mit der Eröffnung noch vor den Sommerferien.
Auch die übrigen Elemente des Vorhabens sind tüchtig auf dem Vormarsch. Der Kreisel, der Verkehrsentlastung vor allen Dingen für das kleine Gewerbegebiet entlang der Industriestraße bringen soll, wird ebenso Ende Juni fertig gestellt sein, wie die Lärmschutzwand. Und - ein ganz wichtiges Anliegen der Gondelsheimer Bürger - die Sperrung der südlichen Gondelsheimer Zufahrt wird schon Ende April aufgehoben werden können. Damit wird für alle, die Richtung Bretten fahren wollen, ein gewaltiger Umweg wegfallen.
Der "Metzgerteich" bedeutet aber nicht nur eine gewaltige Investitionsspritze für die Tiefbaufirmen: Der Bau von über 100 Wohnhäusern wird für das Gewerbe der Region ein Auftragsvolumen von weiter über 20 Millionen Euro bringen, schätzen die Experten.

Entwicklung braucht Raum
www.suedbau.de