Pressemitteilungen

02.12.2003

Am Saalbach wird gebaggert

Spatenstich für betreute Seniorenwohnanlage in Gondelsheim (Quelle: BNN vom 23. November 2003)

zurück zur Übersicht >>

Gondelsheim (tk). Die Gondelsheimer Senioren müssen sich vorausssichtlich bis Frühjahr 2005 gedulden: Dann könnte die betreute Seniorenwohnanlage im Gebiet Bahnhofstraße/Silbergasse fertiggestellt sein, hofft Architekt Florian Blümig. Am Donnerstagnachmittag jedenfalls erfolgte der erste Spatenstich für das Projekt. Nahe beim Saalbach sollen dort 17 Zweizimmer-Wohneinheiten und ein Veranstaltungsraum als Begegnungsstätte entstehen. Bereits jetzt gebe es "eine große Nachfrage an diesen Wohnungen", erklärten Markus Vierling und Ulrich Wickenheißer, Geschäftsführer der Firma Südbau, die das Projekt realisiert. Dabei würden ausschließlich regional ansässige Handwerksbetriebe beauftragt, so die Südbau-Geschäftsführer. Das Projekt habe Modellcharakter, da es komplett durch den Bauträger finanziert werde - ohne die sonst übliche Beteiligung der Gemeinde.
Betreut werden sollen die Bewohner von der Diakonie im Landkreis Karlsruhe - in Zusammenarbeit mit dem evangelischen Altenheim Bretten und der dortigen kirchlichen Sozialstation sowie dem Krankenpflegeverein in Gondelsheim.
Diakonie-Geschäftsführer Martin Gerhardt freut besonders, dass dieses Projekt "aus den Wünschen der Bevölkerung heraus entwickelt wurde". Es habe, erinnerte sich Gerhardt, eine umfangreiche Bürgerbefragung in Gondelsheim stattgefunden, deren Ergebnisse in die Planungen eingeflossen seien.
Bürgermeister Markus Rupp bezeichnete die Realisierung des Projektes als "wichtigen Schritt für die Versorgung der Senioren in Gondelsheim". Er sei froh, dass die Anlage inmitten des Ortes und nicht auf der "grünen Wiese" realisiert werde.
Die günstige Infrastruktur in Gondelsheim habe ein großes Plus dargestellt, lobte denn auch Diakonie-Geschäftsführer Gerhardt, "auch die kirchliche". Und die Tatsache, dass die Diakonie auch das Altenheim in Bretten betreut, mit dem man in Gondelsheim kooperiere, mach die Sache rentabel.

Entwicklung braucht Raum
www.suedbau.de