Pressemitteilungen

25.10.1999

Der Hölderlinweg endet jetzt als Spielstraße

Ein Bauträger hat dort elf Häuser gebaut und das Areal auf seine Kosten erschlossen. (Quelle: BNN vom 25. Oktober 1999)

zurück zur Übersicht >>

Gondelsheim (khs). Der verlängerte Hölderlinweg in Gondelsheim wurde als Spielstraße ausgebaut. Von einer privaten Ingenieurs- und Planungsgesellschaft erschlossen und erstellt, wurde sie nunmehr der Gemeinde kostenlos zur Nutzung übergeben. Wenn auch dadurch die (Verkehrssicherungs-)Pflichten an die Gemeinde fielen, so meinte Bürgermeister Markus Rupp, so habe der Ort doch durch die dabei entstandene Wohnanlage eine wesentliche Erweiterung erfahren.

Im Sommer 1998 hatten auf dem Gelände zwischen Bergstrasse, B 35 und Hölderlinweg (Hochhaus) die Tiefbauarbeiten für eine Reihe von Wohnnhäusern begonnen. Eine Baugesellschaft hatte das Gelände aufgekauft und erschlossen. Die beiden Geschäftsführer Markus Vierling und Ulrich Wickenheißer bedankten sich für die Unterstützung durch das Rathaus und den Gemeinderat, denn der Bebauungsplan musste für das Projekt geändert werden. Doch sämtliche Ausarbeitungen in Planung, Architektur und Städtebau führte das Büro der Gesellschaft durch. Der Gemeinde entstanden keinerlei Kosten.
Die Bauleitung der Erschließungsarbeiten einschließlich Lärmschutzwall an der B 35 hatte ein weiteres Gondelsheimer Ingenieursbüro nach vorgegebenen Plänen übernommen. Auf die gute Zusammenarbeit wurde bei der Übergabe hingewiesen.
Nach etwa zehn Monaten waren die Wohnungen auf dem 30 Ar großen Areal bezugsfertig. Bei der Abnahme durch den Technischen Ausschuß des Gemeinderates wurde die fehlerfreie Anlage als vorbildlich gelobt. Besonders die Gestaltung des verlängerten Hölderlinweges als Spielstraße hinterließ einen positiven Eindruck. Die Gestaltung fand auch auswärts Anerkennung und soll nun für eine andere Kreisgemeinde Modell werden.

Schon vor Baubeginn waren die elf Häuser innerhalb von acht Wochen verkauft, weil sie besonders für junge Familien mit durchschnittlich 120 Qudratmetern Wohnfläche attraktiv waren. Drei Familien aus Gondelsheim, zwei ehemalige Gondelsheimer Familien und sechs Familien als Neubürger fanden eine neue Bleibe, und heute leben 26 Personen in den elf Häusern.

Mit einem großen Straßenfest feierten sie den Bezug ihrer Wohnungen.

Entwicklung braucht Raum
www.suedbau.de