Pressemitteilungen

15.07.1999

Öko-Wohnen in Münzesheim

Reihenhaus-Pilotprojket der Südbau GmbH in Münzesheim (Quelle: Brettener Woche vom 15.Juli 1999)

zurück zur Übersicht >>

Münzesheim. Die Häuser sind geräumig, lichtdurchflutet und weisen mit ihren versetzten Wohnebenen reizvolle architektonische Lösungen auf - was in Kraichtal-Münzesheim im Baugebiet Holder geplant ist, ist dennoch keine Exclusiv-Siedlung. Hier baut die Gondelsheimer Südbau GmbH (Baubeginn Oktober/November) neun Reihenhäuser, die nicht nur durch das Konzept ihrer Raumaufteilung aus dem Rahmen fallen, sondern sich auch in Preis und ökologischer Ausrichtung an zukunftsweisenden Maßstäben orientieren. "Passivhaus" heißt dabei das Stichwort, hinter dem sich ein ökologisch ausgerichtetes Energiesparkonzept verbirgt, das als Pilotprojekt erstmalig in der Region in Münzesheim verwirklicht werden soll.
Rund 130 Quardratmeter Wohnfläche weisen die nach Süden mit großen Glasfronten ausgestatteten Häuser aus - eine Wohnfläche, bei der man normalerweise für Heizung und warmes Wasser tief in die Tasche greifen muß. Mit einer optimalen Wärmedämmung werden Wärmeverluste in einem Passivhaus jedoch so reduziert und natürliche Wärmeressourcen über hochqualifizierte neue Technik wie Wärmetauscher und Wärmepumpe so gut genutzt, daß eine Familie im Monat mit ganzen fünf Mark netto an Heizkosten auskommen kann. Umgerechnet auf Heizöl bedeutete das 190 Liter im Jahr", bestätigt Südbau-Geschäftsführer Markus Vierling das revolutionäre Konzept in konsequenter Weiterführung der jetzigen Niedrigenergiestandards.
Sonnenkollektoren und Solarzellen sind dabei nicht notwendig - die eigentlichen Kollektoren stellen die südorientierten Fenster dar, wobei die Be- und Entlüftungsanlage mit vorgeschaltetem Erdwärmetauscher und hocheffizienter Wärmerückgewinnung eine optimale Versorgung mit Frischluft garantiert. Der sehr geringe Restwärmebedarf kann dann über die Erwärmung der Zuluft geschehen.
Durch die hochmoderne Ökologie-Technik, die im übrigen auch auf der Expo 2000 in Hannover in dieser Form als richtungsweisend vorgestellt werden soll, wird das Haus aber keineswegs zu einem Projekt für Familien, die finanziell großzügig planen können. "Wir sind bekannt für kostengünstiges Bauen für junge Familien", unterstreicht Vierling das Ziel, unkonventionelle und ökologisch orientierte, sowie auf die speziellen Erfordernisse von jungen Familien zugeschnittene Häuser zu erschwinglichen Preisen anzubieten. Rund 430000 Mark beispielsweise soll ein schlüsselfertiges Mittelhaus inclusive Grundstück kosten - durch die Ökobauweise können zur Finanzierung auch noch zinsgünstige Darlehen herangezogen werden.
Möglich wurde das preiswerte Bauen aber auch durch die Gemeinde Kraichtal. "Die Zusammenarbeit war hervorragend", freut sich Vierling. "Wir können die Häuser auch deshalb so preiswert anbieten, weil die Stadt uns die Grundstücke zu einem sehr moderaten Preis überlassen hat. Ich finde, ein gutes Beispiel für andere Gemeinden."
Übrigens weisen die Planungen in Münzesheim eine weitere Rarität im Reihhausbau auf: die Kinderzimmer sind nicht auf ein beengtes Lebens-Minimum reduziert, sondern bieten mit gut 20 Quadratmetern auch den jüngsten Familienmitgliedern Raum zum Wohnen und Spielen.

Entwicklung braucht Raum
www.suedbau.de