Pressemitteilungen

30.04.2013

Hochwertige Sanierung in Bruchsals Zentrum

Bruchsal: Sanierungsarbeiten in der Hoheneggerstaße 16 fast fertig / Eröffnung steht kurz bevor
(Quelle: Wochenblatt Bruchsal vom 24.04.2013)

zurück zur Übersicht >>

Als zum Jahreswechsel das Haus in der Hoheneggerstraße 16 den Besitzer wechselte, fragten sich viele Bruchsaler, was mit dem Anwesen, ehemals "Leder Franz" passieren wird.
Schnell wurde deutlich, dass der neue Besitzer, das Unternehmen Klaiber aus Forst, das Anwesen komplett sanieren würde.
"Das Gebäude wurde kernsaniert. Wichtig für mich war, trotz des Einsatzes neuer Materialien und Bauelemente, den Charakter des Gebäudes zu erhalten. Es soll ein Schmuckstück in der Innenstadt werden. Ich sehe dies nicht nur als Investor, sondern auch mit Emotionen", so Ralf Klaiber.
Nun ist der Umbau fast fertig, wie das Unternehmen "Südbau", das für Planung und Bauleitung verantwortlich zeichnet, erklärte. Ins Erdgeschoss zieht dann das Bekleidungsgeschäft "Anziba" ein, das bisher in der Kaiserstraße zu finden war. "Der Verkaufsstart der Anziba ist für kommende Woche geplant. "Die Verkaufsräume werden bis dahin fertiggestellt sein", so Ulrich Wickenheißer von der "Südbau GmbH".
Begonnen wurde mit den Umbauarbeiten Mitte Januar, damit beläuft sich die Gesamtbauzeit auf lediglich 3,5 Monate. "Entsprechend gut war alles mit dem Bauherren vororganisiert", so Wickenheißer weiter. Der Forster Bauherr habe durchweg in hochwertige Materialien investiert, wie man bei einem Besuch im neuen "Anziba" bald schon feststellen könne. "Moderne Schiefer- und Granitböden sowie Aluminiumfenster verbinden sich mit der erhaltenen, klassischen Architektur besonders harmonisch", so Wickenheißer.

Komplette Sanierung - sechs neue Altbauwohnungen

Lediglich der veredelte Rohbau blieb im Rahmen der umfangreichten Umbau- und Sanierungsmaßnahmen bestehen, die gesamte Haustechnik und der Innenausbau wurden und werden erneuert, auch die Fassade ist neu renoviert. So macht das Gebäude einen einladenden, repräsentativen Eindruck und wird sicherlich eine Bereicherung für die Bruchsaler Innenstadt.
Die vormals zwei Ladengeschäfte im Erdgeschoss wurden durch einen neuen einstöckigen Anbau im Hofbereich zu einer rund 150 Quadratmeter großen Verkaufsfläche verbunden. Hier wird zukünftig der Herrenausstatter "Anziba" sein Sortiment präsentieren.
"In den oberen Geschossen entstehen sechs Zwei- und Drei-Zimmer-Wohnungen in stilvollem Altbauambiente von rund 42 bis 92 Quadratmeter Größe", führt Ulrich Wickenheißer weiter aus. Sie sollen innerhalb der kommenden zwei Monate bezugsfertig sein und werden dann zur Vermietung stehen. Insgesamt wurden bis dahin dann laut Eigentümer Ralf Klaiber über eine Million Euro in die Sanierungsmaßnahmen gesteckt.

Entwicklung braucht Raum
www.suedbau.de