Pressemitteilungen

28.11.2011

Oberderdingens junge Kommunalbau GmbH setzt auf energiesparendes Wohnen

Gemeinsam mit der Brettener Firma Südbau will das Tochterunternehmen der Kommune innerhalb der nächsten 18 Monate neuen Wohnraum schaffen.

zurück zur Übersicht >>

Im Burgunderweg wird gebaut: Ulrich Wickenheißer (Firma Südbau), Dieter Motzer (Geschäftsführer Kommunalbau), Architekt Günther Mehrwarth, Bürgermeister Thomas Nowitzki und Bauleiter Wolfgang Zoz beim Spatenstich.

(Quelle:PF Zeitung vom 24.11.2011) Oberderdingen „Raum zum Leben“ lautet das Motto eines neuen Bauprojektes auf der Oberderdinger Gemarkung „Am Gänsberg“. Mit einem Spatenstich am gestrigen Donnerstagnachmittag wurde das rund 875000 Euro teure Vorhaben offiziell eingeläutet.

Entstehen soll dabei ein Mehrfamilienhaus für insgesamt sechs Parteien – eines der ersten Projekte der Kommunalbau GmbH der Gemeinde Oberderdingen. Gemeinsam mit der Brettener Firma Südbau will das Tochterunternehmen der Kommune innerhalb der nächsten 18 Monate neuen Wohnraum schaffen.

Beim Spatenstich, an dem sich neben Bürgermeister Thomas Nowitzki auch mehrere Gemeinderäte und Bauverantwortliche beteiligten, wurden unter anderem die energetischen Vorzüge des Neubaus hervorgehoben: neben einer 28 Zentimeter breiten Außenfassade würden auch Fenster den neusten Richtlinien der gesetzlichen Vorgaben entsprechen. „Insgesamt ist dieses KFW40-Haus im energetischen Bereich um 300 Prozent leistungsfähiger als herkömmliche Gebäude“, meint Südbau-Geschäftsführer Ulrich Wickenheißer dazu. Mit einem Preis von sieben Euro pro Quadratmeter würden sich allerdings auch die Mieten im gehobenen Segment bewegen.

Entwicklung braucht Raum
www.suedbau.de