Pressemitteilungen

09.11.2010

Richtfest der Seniorenwohnanlage Kohlbachwiesen Flehingen

„Wer baut, glaubt an die Zukunft! Mit diesem Sprichwort gratulierte Bürgermeister Thomas Nowitzki dem Planungs- und Bauträger SÜDBAU GmbH, Bretten, zum Richtfest...

zurück zur Übersicht >>

„Wer baut, glaubt an die Zukunft!“ Mit diesem Sprichwort gratulierte Bürgermeister Thomas Nowitzki dem Planungs- und Bauträger SÜDBAU GmbH, Bretten, zum Richtfest der Seniorenwohnanlage in den Kohlbachwiesen in Flehingen!
Bei seiner Begrüßung hatte Geschäftsführer Markus Vierling von SÜDBAU das ambitionierte Projekt mit 17 betreuten Seniorenwohnungen mitten im Dorfkern von Flehingen als Ergebnis einer starken Gemeinschaftsleistung bezeichnet. Er dankte für die Unterstützung und das Engagement der Gemeinde Oberderdingen, die einzigartige vertraglich vereinbarte Kooperation von Caritas Bretten und Diakoniestation Oberderdingen, die guten Arbeitsleistungen der beteiligten Firmen und der SÜDBAU Projektbeteiligten sowie den Käufern der Seniorenwohnanlage aus der Gemeinde und der Nachbarschaft. Viele der Miteigentümer waren beim Richtfest zugegen und besichtigten erstmals ihre künftigen und großzügig geplanten Wohneinheiten.

„Der Bürgermeister schafft es immer wieder, die SÜDBAU von Investitionen in Flehingen zu überzeugen", führte Markus Vierling aus. Mehr als erfreulich ist die gute Resonanz auf das Wohnungsangebot, so der Geschäftsführer, da von den 17 Wohneinheiten nur noch 2 frei und 13 bereits verkauft sind. 2 Wohneinheiten sind mit Optionen belegt.

Bürgermeister Thomas Nowitzki erinnerte daran, dass der Gemeinderat sich für betreute Seniorenwohnungen auch im Ortsteil Flehingen ausgesprochen hatte, obwohl der Gemeinde vom Landratsamt eine Zentralisierung der Seniorenwohnungen in Oberderdingen vorgeschlagen worden ist.
Die Standortfestlegung für die Kohlbachwiesen konnte im Einvernehmen mit dem damaligen Ortsvorsteher Manfred Sauter und seinem Ortschaftsrat erfolgreich umgesetzt werden. Bei einem öffentlichen Bürgertreff war die Bürgerschaft beteiligt worden.

Die Gemeinde hat südlich und nördlich des Kohlbachs die Seniorenwohnanlage in den Mittelpunkt des entstehenden Mehrgenerationenbereichs gestellt. Es ist in der Region schon nahezu einzigartig, dass Kindergarten, Grundschule und Seniorenwohnungen die Generationen zusammenbringen. Mit Unterstützung des Landes Baden-Württemberg aus dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum baut die Gemeinde Oberderdingen im kommenden Jahr eine Fußgängerbrücke über die Kohlbach, die einen Rundweg im Dorfkern ermöglicht. Ein „sog. Funcourt“, Spielgeräte, Sitzplätze, ein Zugang zum Wasser am Kohlbach und viel Grün werten den Bereich in den Kohlbachwiesen auf. Die Eingangssituation an der Franz-von-Sickingen-Straße ist nahezu fertig gestellt und hat nach Abbruch verschiedener maroder Gebäuden eine deutliche Verbesserung des Ortsbilds von Flehingen gebracht.

Nach dem Richtspruch des Zimmerers lud die SÜDBAU die Gäste zum Richtschmaus in das Clubhaus des FC Flehingen ein.

Entwicklung braucht Raum
www.suedbau.de