Pressemitteilungen

08.06.2010

Bauprojekt soll Ende Juni starten

Am Senderhang entstehen neue Reihenhäuser. Voraussichtlich Ende Juni startet die Firma Südbau Bretten mit der Errichtung von Reihenhäusern am Senderhang. Die Nachfrage, so Geschäftsführer Markus Vierling, sei groß. (Quelle: Mühlacker Tagblatt, 5. Juni 2010)

zurück zur Übersicht >>

Mühlacker Tagblatt: Gebuddelt wird schon seit einigen Tagen. Doch nicht der Investor ist am Baggern, sondern die Stadt Mühlacker. Derzeit, so der stellvertretende Tiebbauamtsleiter Jörg Soullier, werde an der Vergrößerung einer Wendeplatte gearbeitet, die mit Bäumen begrünt werde. Außederdem müssten noch Versorgungsleitungen verlegt und zwischen der Wendeplatte und einem bestehenden Fußweg ein neuer Weg angelegt werden.

Aber auch mit der Realisierung des eigentlichen Vorhabens soll es bald losgehen. Zwischen der Röntgen- und der Einsteinstraße sind bis zu sechs Doppelhaushälften un zwei Reihenhausgruppen mit insgesamt neun Gebäuden geplant. "Ende Juni wird mit dem Hochbau begonnen", schätzt Südbau-Geschäftsführer Markus Vierling. Begonnen werde mit den Reihenhäusern, die im nördlichen Bereich des Areals entstehen. Wann mit der Errichtung der Doppelhäuser im Süden angefangen werde, stehe noch nicht fest.

Für die Doppelhaushälften haben sich bei dem Brettener Unternehmen zwar schon Interssenten gemeldet, doch sei noch kein Verkauf abgeschlossen. Anders sieht es bei den Reihenhäusern, die ab 179900 Euro zu haben sind, aus. Für sie bestehe ein "großes Intersse", wie Vierling sagt. "Seit der Finanzkrise bemerken wir eine verstärkte Nachhfrage nach Immobilien." Mehr als die Hälfte der Reihenhäuser sei bereits verkauft, oder reserviert. Erwerber seien vor allem Bürger aus Mühlacker, die bislang in Miete wohnten und nun die Chance nutzen wollten, in den Genuss eines Eigenheims zu kommen. Zusätzlich motivierend wirke dabei zweierlei: Zum einen erhält der Käufer und künftige Bewohner von der Stadt Mühlacker für jedes Kind, das im elterlichen Haushalt lebt, 5000 Euro, und zum anderen winke ein, einkommenabhängiges, verbilligtes Darlehen der L-Bank.

Laut Südbau verfügen die Reihenhäuser mit einer einer Breite von circa 6,50 Metern über "große, helle Zimmer sowie genügend Abstellräume auf den einzelnen Wohnebenen". Die gesamte Wohn-/Nutzfläche betrage rund 130 Quadratmeter; die angebotenen Grundstücke sind etwa 160 bis 238 Quadratmeter groß. Für Fahrzeuge stehen Carports und Stellplätze zur Verfügung. Mit der Fertigstellung der Reihenhäuser rechnet Vierling bis Anfang 2011.

Planungsamt: Das Konzept ist einfach gut
Lobende Worte hat er für die Mühlacker Stadtverwaltung. Die Zusammenarbeit mit Planungsamtsleiter Armin Dauner und mit Gottfried Kautter, dem Chef des kommunalen Grundstücks- und Gebäudemanagements, "war richtig klasse", so der Geschäftsführer.

Dauner wiederum gibt das Kompliment zurück. "Das Südbau-Konzept ist einfach gut und bringt die Vorteile des Grundstücks richtig zur Geltung." Außerdem, so der oberste städtische Planer "gibt es derzeit im Reihenhausbereich in Mühlacker nur wenige Angebote.

Entwicklung braucht Raum
www.suedbau.de