Pressemitteilungen

19.11.2016

Richtfest beim neuen Brettener Seniorenzentrum

Richtfest wurde gestern Nachmittag am "Seniorenzentrum Bretten - Im Brückle" gefeiert. Zahlreiche Gäste nahmen an der Veranstaltung teil. In ihren Grußworten haben Herr Oberbürgermeister Martin Wolff, Vorstand vom eV. Stift Freiburg Herr von Schöning, stellvertretender Vorstand des Diakonischen Werks Baden Herr Futterer, sowie Pfarrer Becker-Hinrichs ein besonderes Lob den planerischen, handwerklichen und organisatorischen Leistungen zu den beiden Großobjekten ausgesprochen.

zurück zur Übersicht >>

(Quelle: BNN vom 12. November 2016)

Bretten. In den eigenen vier Wänden leben, auf Wunsch jederzeit Gesellschaft haben und bei Bedarf, angepasste Hilfe bekommen: Diese Ansprüche an ein selbstbestimmtes Leben im Alter erfüllen Einrichtungen für betreutes Wohnen. Wer dagegen mehr Pflege benötigt, für den sind Altenpflegeheime eine Alternative. Eine Kombination beider Wohnkonzepte für ältere Menschen entsteht in Bretten mit dem"Seniorenzentrum Bretten - Im Brückle".

Investor des betreuten Wohnen ist die Südbau GmbH. Im St.-Johannes-Weg erstellt sie 45 Wohnungen, die bereits sämtlich an Privatpersonen verkauft sind. Zu den Wohnungen gehören zudem mehrere Aufenthaltsbereiche und Freiflächen. Direkt daneben entsteht das neue evangelische Altenpflegeheim. Dieses soll nach Fertigstellung durch einen Glasgang mit dem betreuten Wohnen verbunden werden.

Bauherr des Altenheims ist das Evangelische Stift Freiburg, Projektentwickler und Generalplaner ist die Firma Südbau. Das Pflegeheim erhält 85 Pflegeplätze im Wohngruppenmodell sowie zwölf Tagespflegeplätze. Die Investitionssumme liegt bei 18 Millionen Euro. Bezugsfertig sind die Gebäude wohl im Herbst 2017. Nach
achtmonatiger Bauzeit ist der Rohbau nun errichtet, der Dachstuhl ist erstellt: Gestern Nachmittag feierte das Seniorenzentrum sein offizielles Richtfest. Mehr als 150 Besucher, darunter Vertreter der kommunalen Politik, der Firma Südbau, des Evangelischen Stifts Freiburg, des Altenpflegeheims und des Diakonischen Werks Baden,
erhoben gemeinsam mit dem Zimmermeister ihre Gläser.

Entwicklung braucht Raum
www.suedbau.de