Pressemitteilungen

29.02.2024

Bebauungsplanänderung für Dienstleistungszentrum in Oberderdingen-Flehingen

Einstimmige Entscheidung des Oberderdinger Stadtrats für Südbau Projektierung.

zurück zur Übersicht >>

"... Damit im Industriegebiet Oberderdingen ein Dienstleistungszentrum gebaut werden kann, hat der Gemeinderat die Nutzung für ein bestimmtes Areal im einschlägigen Bebauungsplan geändert.

Aus einer eingeschränkten Gewerbefläche wird nun ein urbanes Gebiet, in dem auch Wohnen möglich wird. Die Brettener Firma Südbau möchte dort ein mehrgeschossiges Gebäude mit Gastronomie, Arztpraxen, Büroflächen und sechs Wohnungen errichten. Das Projekt stößt auf Zustimmung im Gemeinderat, insbesondere weil es den Bestand der Flehinger Hausarztpraxis sichern soll und Wohnraum entsteht.

Eine Zahnarztpraxis wäre dort ebenfalls sehr erwünscht; die Suche läuft. Die unmittelbare Anbindung an die Stadtbahn und das Bussystem sowie die vorhandenen Parkplätze werden als Standortvorteil angesehen. Bedenken bezüglich des Lärms durch die Bahntrasse hält die Verwaltung für unbegründet. Mit dem Vorhaben will die Gemeinde eine Nachverdichtung des Areals erreichen und den Bereich um die Stadtbahnhaltestelle beleben und aufwerten.

Das Dienstleistungsgebäude wäre ein absoluter Gewinn für den Stadtteil, brachte der Flehinger Gemeinderat Michael Blankenhorn (FWV) die Stimmung im Rat auf den Punkt. ..."

(Ebert / Auszug aus der BNN vom 29.02.24)

Entwicklung braucht Raum
www.suedbau.de